Tätigkeitsberichte Frauen und Jugendprojekte

Wen-Do-Kurs für Sans Papiers-Frauen

Als Teil des Angebots im Projekt „Frauen unter sich“ findet ein Wen-Do-Kurs für Sans-Papiers-Frauen in der Stadt Basel statt. Wen-Do-Kurse kombinieren Empower­ment, Gewaltprävention sowie Lebensfreude. Viele Frauen sind aufgrund von Abhängigkeits­verhältnissen der Gefahr von Ausbeutung und Übergriffen ausgesetzt und leiden unter grosser psychischer Belastung. Ihre gesamte Lebenssituation ist häufig von Perspektivenlosigkeit geprägt, die sich nicht zuletzt negativ auf die psychosoziale Gesundheit auswirkt. Es war ein intensives, aber sehr erfüllendes Erlebnis für die Sans-Papiers-Frauen. Aussage einer Teilnehmerin: „Der Kurs hat beigetragen, dass ich mehr Selbstvertrauen entwickelt habe. Es hat mich gestärkt. Ich weiss jetzt, dass ich in schwierigen Situationen Sicherheit finden werde.“ Ein zweitages-Kurs zu je 5 Stunden wird von uns übernommen.

Zurück