Tätigkeitsberichte Frauen und Jugendprojekte

Selbsthilfegruppen f. Musahar-Frauen in Bihar/Indien

Die Situation für die Bevölkerung des Teilstaats Bihar in Indien war auch während der zweiten Coronawelle schwierig. Es gab von April bis Juni 2022 wiederum einen Lockdown.
Viele Menschen hatten keine Arbeit, es gab wenig Bewusstsein zur Lage, und die Kinder litten unter den erneuten Schulschliessungen. Die als ausgesprochen minderwertig betrachteten Musahar (unterste Kaste in Indien – die Rattenesserinnen) trifft es hart. Die Musahar besitzen selten eigene Häuser, sondern höchstens Hütten und lassen sich zum Teil direkt auf den Feldern oder Strassen nieder, wo sie ihre Arbeitseinsätze haben, die teils coronabedingt jedoch nicht stattfanden. Die Diskriminierung hat bei ihnen jeden Selbstrespekt eliminiert, so dass sie es nicht einmal wagen, sich für die ihnen zustehenden staatlichen Förderprogramme anzumelden. In den vergangenen Jahren wurde eine deutliche Verbesserung mit Hilfe einer ortsansässigen Organisation erreicht, die Selbsthilfegruppen aufbaut. Wir unterstützen sie in den Grossstätten Bhojpur und Patna.

Fotos: Carola Muttoni, Bellinzona

Zurück