Tätigkeitsberichte Frauen und Jugendprojekte

Alphabetisierung im Libanon

Das Projekt richtet sich an bedürftige Flüchtlingsfrauen, die seit vielen Jahren in Camps im Libanon leben. Aufgrund von Armut, Vertreibung aus ihrem Land sowie der Notwendigkeit, schon in jungen Jahren für ihr Einkommen zu arbeiten, hatten die Frauen keine Möglichkeit, an informellen oder formellen Bildungsprogrammen teilzunehmen. Mit diesem Alphabetisierungsprogramm werden über 120 Frauen Lesen und Schreiben lernen und können dieses Wissen für ihre Zukunft nutzen. Es fällt den Frauen leichter, die Kinder bei den Hausaufgaben zu unterstützen. Das Selbstvertrauen wächst bei den Frauen, die ihr Leben nun ein stückweit selbststimmen können. Zudem sind die Frauen oft tagelang in den Flüchtlingscamps, ohne Arbeit, ohne Perspektive.
Die Schulstunden bieten ihnen eine wichtige Abwechslung und Freude in ihrem trüben Alltagsleben. Wir übernehmen die Kosten für Lehrer:innen, Transport und Schulmaterial.

Zurück