Tätigkeitsberichte Ökologie

Klimaneutrale Wassersysteme mit Solarpumpen für Bangladesch ermöglichen der Anbau zur Ernährungssicherheit

Dieses Projekt siedelt sich im Norden von Bangladesch, wo die Situation um die Wasserressourcen am prekärsten ist, an. Die Region leidet unter einem schnellen Rückgang von Grundwasser. Dies ist durch die Klimaveränderung verursacht und durch die Übernutzung von Bohrbrunnen und die intensive Bewässerung in der Landwirtschaft verstärkt. Insgesamt 30 klimaneutrale Wassersysteme mit solarbetriebenen Wasserpumpen werden für Haushalt-Clusters (5-8 bäuerliche Haushalte) installiert. Eine Auswertung des pumpeninternen Speichers zeigte, dass 2'156'900 Liter Wasser für die Produktion von 32'771 kg Gemüse verwendet wurde. Die Einführung der Pumpen führte dazu, dass Bauern nun Brachflächen für den Anbau nutzen. Weiterhin pflanzen die Bauern vermehrt klimaresiliente Feldfrüchte und Gemüse an, was zu einer erhöhten Ernährungssicherheit der Bauernfamilien geführt hat. Wir beteiligen uns an der Ausbildung der Nutzergruppen, damit diese ihre Anlagen selbständig und nachhaltig bewirtschaften und deren Kapazität ausnutzen können.

Zurück